«REI­SEN VER­ÄN­DERT DAS BE­WUSST­SEIN»

SOL Business Event vom 3. April 2014

Mit André Lüthi (VRP) und Dany Geh­rig (CEO) von Glo­be­trot­ter.

Mit 53 Jah­ren über­gab André Lüthi den Pos­ten des CEO an Dany Geh­rig. «Das An­stel­lungs­ge­spräch fand im Zelt auf 7000 müM statt. Nach un­se­rer Tour wuss­te ich, dass das Ver­trau­en stimmt und ich konn­te los­las­sen.»

«Eine Stra­te­gie wächst aus dem Un­ter­neh­men her­aus, man kann sie nicht auf­set­zen. Nicht alles ist plan­bar. Manch­mal kom­men ein­fach Ge­le­gen­hei­ten auf einen zu, dann muss man sie pa­cken.» Dany Geh­rig er­klärt, dass er mit Re­spekt in die Fus­stap­fen von André Lüthi ge­tre­ten ist. Über­zeu­gen durch Au­then­ti­zi­tät ist sein Re­zept – und man nimmt den Bei­den diese Au­then­ti­zi­tät so­fort ab, wenn man sie im of­fe­nen und di­rek­ten Dia­log er­lebt. «Für Mit­ar­bei­ten­de ist wich­tig, dass sie so sein kön­nen, wie sie sind und von innen her bren­nen. Die 12 Wo­chen Fe­ri­en pro Mit­ar­bei­ter und Jahr sind eine teure In­ves­ti­ti­on – der Re­turn zeigt sich aber in hoch­mo­ti­vier­ten, be­geis­ter­ten Rei­se­be­ra­tern, wel­che die Kun­den mit ei­ge­ner Er­fah­rung be­ra­ten und über­zeu­gen kön­nen.»

Sou­ve­rän führt der Mo­de­ra­tor Juerg Stucki (KTI) durch das Ge­spräch und ent­lockt den Prot­ago­nis­ten viele per­sön­li­che und span­nen­de State­ments. Zahl­rei­che Teil­neh­men­de brach­ten im Nach­gang beim Apéro zum Aus­druck, dass sie den in­spi­rie­ren­den, span­nen­den An­lass sehr ge­nos­sen hät­ten und wert­vol­le Im­pul­se für sich und das Ma­nage­ment im ei­ge­nen Un­ter­neh­men mit­neh­men.

In der Schluss­run­de dis­ku­tie­ren die Gast­ge­ber Rico Bal­deg­ger (Di­rek­tor HEG Fri­bourg), Lu­zi­us Lie­ben­dör­fer (In­ha­ber SOL Ma­nage­ment So­lu­ti­ons) und die Gäste Dany Geh­rig und André Lüthi, wie Nach­fol­ge­re­ge­lun­gen gut ge­hand­habt wer­den kön­nen und was für Un­ter­neh­men in Zu­kunft be­son­ders wich­tig sein wird. Mit Si­cher­heit kann man von der of­fe­nen Füh­rungs­kul­tur, den agi­len Struk­tu­ren, der hohen Mit­ar­bei­te­ri­den­ti­fi­ka­ti­on, dem ernst­haft-lo­cke­ren Um­gang mit stra­te­gi­schen Fra­gen und dem ver­trau­ens­vol­len Um­gang mit­ein­an­der sehr viel ler­nen von Glo­be­trot­ter und den bei­den prä­gen­den Fi­gu­ren André Lüthi und Dany Geh­rig, die ihre Ein­stel­lung so glaub­wür­dig leben.

Gut 150 Teil­neh­men­de lies­sen sich von den Im­pul­sen von André Lüthi (VRP Glo­be­trot­ter) und Dany Geh­rig (CEO Glo­be­trot­ter) be­geis­tern.